„BartolomeyBittmann vereinen mitreißenden Groove, tonliche Ästhetik und instrumentale Virtuosität in perfekter Duo-Abstimmung - absolut hörenswert!“ — Benjamin Schmid
Genre
Besetzung
String Fever
Dieses Konzert ist Teil der 7-teiligen Reihe „String Fever“. Mit einem Kombiticket um 98 € können alle Veranstaltungen dieser Reihe besucht werden.
Kombitickets sind unter tickets@musiksommerbadschallerbach.at erhältlich
z e h n
Seit zehn Jahren vertieft sich das Duo BartolomeyBittmann in die Entwicklung eines eigenen progressiven Repertoires für ihr, stark in der klassischen Musiktradition, verankertes Instrumentarium.
Von Beginn an lag der Fokus der beiden Musiker auf Eigenkompositionen und auf dem Experimentieren mit neuen Spieltechniken für Cello, Violine und Mandola.
Die musikalische Bandbreite erstreckt sich mittlerweile von wuchtigen Rock-Riffs und virtuos rasenden unisono Passagen, bis hin zu intimen Grooves und einfühlsamen Kantilenen. Der Schwerpunkt liegt dabei stets auf der Suche nach der akustischen Essenz ihrer Instrumente, ohne Verwendung von Elektronik oder Effektgeräten.
Um der Schnelllebigkeit unserer Zeit entgegenzuwirken, haben Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann ihr Duo von Anfang an als Langzeit-Projekt geplant, wodurch sie ihr Zusammenspiel kontinuierlich perfektionieren und ihre musikalische Aussage in einer Vielzahl an gemeinsamen Konzerttourneen und intensiven Kompositionsphasen weiter konkretisieren.
In ihrem neuen Programm z e h n feiern die beiden Musiker ihr zehnjähriges Ensemble-Bestehen und präsentieren aktuelle Stücke, die zu einem großen Teil im Pandemie-Lockdown entstanden sind.
„Selten hat man Streicher gehört, die sich so lustvoll dem Groove hingeben. BartolomeyBittmann bringen jene musikalischen Tugenden leichtfüssig auf den Punkt, die man üblicherweise nicht mit klassischen Instrumenten verbindet: Unbändige Spiellust
und radikalen Rhythmus.“
— Wolfgang Muthspiel
„Eure Musik hat mir meine Jugend zurück gebracht! Vielen Dank!“
— Arik Brauer
„Matthias Bartolomey am Violoncello und Klemens Bittmann, Violine und Mandola, sprühen vor Spielfreude. Das Duo BartolomeyBittmann trägt nicht umsonst das Etikett ,progressive strings vienna'. Ihre Musik ist schwer in gängige Stile einzuordnen. Elemente von Jazz und Funk treffen auf sehr freie Improvisation und Ansätze Neuer Musik. Fragmenthafte gesangliche Einschübe verstärken die starke instrumentale Präsenz. Von melancholisch bis aggressiv spannt sich der Klangbogen.“
— Wolfgang Macherhammer
„In der Live-Performance finden BartolomeyBittmann als ebenbürtige Solisten zu einem wunderbar eingespielten Dialog. Groovend, rockig, jazzig. Mit Perkussionseffekten auf allen Instrumenten. Beeindruckend auch die Ideenvielfalt der selbst komponierten Nummern, die melancholisch und furios, schräg, leidenschaftlich, zärtlich und innig sind. Ihre Musik ist anspruchsvoll und tiefsinnig, ohne anstrengend, leichtfu?ßig und lebendig, ohne oberflächlich zu sein. Niemals langweilig und immer wieder überraschend.“
— Eva Schulz, Kleine Zeitung