"...Christoph Reuter läuft am Klavier zu Höchstform auf...und besticht durch herrlichen Wortwitz..." (Westfalenpost)
Genre
Besetzung
Musikkabarett- „Alle sind musikalisch! (außer manche)“
Regie:
Dr. Eckart von Hirschhausen und Dominik Wagner
Der Berliner Pianist Christoph Reuter gastiert mit seinem musikalischen Kabarettprogramm „Alle sind musikalisch! (außer manche)“. Er wird Ihnen unterhaltsam den Unterschied zwischen Klassik, Jazz und Popmusik präsentieren sowie Ihnen in zwei Minuten das Klavierspielen beibringen. Er wird Ihnen die Geheimnisse der Tonleiter verraten, die Zutaten für einen Hit vorstellen und die Frage beantworten: Was kann Musik, was keine andere Droge schafft? Kann man den Herzschlag vertonen? Sie werden es erfahren. Erleben Sie die vergnüglichste und kürzeste Musikstunde Ihres Lebens. Sie werden gerne nachsitzen, denn in seinem Programm zeigt er auch Ihnen, dass Sie viel musikalischer sind als Sie denken! Garantiert! Christoph Reuter hat 2015 den Kleinkunstpreis die „Lüdenscheider Lüsterklemme“ gewonnen und den Thüringer Kleinkunstpreis 2017.
Christoph Reuter
Christoph Reuter ist Pianist. Er komponiert, improvisiert und performt zwischen den musikalischen Welten von Klassik, Jazz und Weltmusik.
Christoph Reuter studierte Jazzpiano an den Musikhochschulen Leipzig und Berlin. Sein Konzertexamen legte er 2007 bei Prof. Richie Beirach (New York) ab. Er war u.a. Stipendiat der UdK Berlin sowie Mitglied im Bundesjugendjazzorchester und 2016 Stipendiat der Alfred Töpfer Stiftung.
Als Pianist konzertiert er mit seinem Soloprojekt und improvisiert über klassische Kompositionen. Nach zwei Alben mit Improvisationen über Debussy und Grieg folgte 2015 die musikalische Auseinandersetzung mit Schumann und Chopin und 2016 mit Mussorgskys Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“.
Christoph Reuter tourt als Musikkabarettist mit seinen Solokabarettprogrammen „Alle sind musikalisch! (außer manche)“ und „Doppelstunde Musik“.
Er agiert seit 2006 als musikalischer Sidekick bei den Liveshows des Kabarettisten Dr. Eckart von Hirschhausen. Seit 2002 konzertiert er mit dem Trio um die Sängerin Cristin Claas und den Gitarristen Stephan Bormann. Das Trio hat sechs Alben eingespielt, u.a. für Sony Classical.
Als Komponist schrieb er 2007 sein erstes Klavierkonzert, dem zwei weitere folgten. Seit 2008 schreibt er für das „Impuls Festival für neue Musik“ verschiedene Auftragskompositionen. Federführend komponierte er die Musik für die Kinderoper „Oskar und die Groschenbande“ das Musiktheaterstück „Siegfried“ sowie das Musical „Sarg niemals nie“. 2014 entstand eine Bearbeitung der Beggar‘s Opera und sein erstes Violinkonzert. 2017 schrieb er mit dem Theaterautor Andreas Hillger das „Elbe Oratorium“, ein Auftragswerk des Reformationssommers. Nun folgt 2018 das „Melanchthon Oratorium“, das im August 2018 uraufgeführt wird. Er arbeitet mit verschiedenen Orchestern und Chören zusammen (u.a. Anhaltische Philharmonie Dessau, Staatskapelle Halle, Babelsberger Filmorchester). Theatermusiken schrieb er u.a. für das Schauspielhaus Düsseldorf, das Schauspielhaus Zürich oder das Weimarer DNT.
Christoph Reuter lebt und arbeitet in Berlin.
"...Mit Leidenschaft präsentiert der Pianist Christoph Reuter sein erstes Kabarett-Soloprogramm "Alle sind musikalisch (außer manche)....Beethovens Pathétique spielt er im Original, verjazzt und schließlich als Popsong, wobei es einen Klaviergriff gibt, mit dem allein man einen ganzen Popsong am Klavier begleiten kann (die "C-Kralle"). Reuter improvisiert mit Leidenschaft. Er lässt sich aus dem Publikum von einer Zuschauerin fünf Ziffern ihrer Handynummer geben, und nach einem einfachen Zuordnungsprinzip improvisiert darüber einen neuen Klingelton..."?
— RBB Kulturradio
"...Mann am Klavier: Der Pianist und Kabarettist Christoph Reuter begeistert..."
— Bonner Generalanzeiger
"...Der Musikkabarettist Christoph Reuter entpuppt sich als exzellenter Könner seines Fachs..."
— Offenbach Post
"...Christoph Reuter läuft am Klavier zu Höchstform auf...und besticht durch herrlichen Wortwitz...ein perfekt gelungener Premierenauftritt..."
— Westfalenpost
"...Christoph Reuter ist vollgestopft mit Kreativität und Energie, Humor und Virtuosität. Und davon ließ er beim Fröndenberger Auftritt jede Menge raus... Seine Bühnenpräsenz, sein erfrischender Humor und seine unbegrenzte Musikalität führten zu tosendem Applaus und schließlich zwei Zugaben..."
— Hellweger Anzeiger
"...Alle sind musikalisch! (außer manche)" heißt sein Programm, das er zwar als Musikkabarett ankündigt, das sich aber eher entpuppt als humorvoll- kurzweilige Doppelstunde zum Thema "Was Sie schon immer über Musik wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten"....Das Publikum war verzückt..."
— Peiner Allgemeine Zeitung