Bachs schönstes Werk in außergewöhnlicher, solistischer Besetzung.
Genre
Besetzung
Der Deutsche Kammerchor: Mehr als die Summe seiner Stimmen.
Den Deutschen Kammerchor gründeten vor 15 Jahren Berufssängerinnen und -sänger mit dem Ziel, ihren großen Erfahrungsschatz als ensemblebegeisterte Chorsänger und versierte Solisten in einen vokalen Klangkörper einzubringen. Sowohl die Resonanz beim Publikum und in den Medien als auch die Einladung des Chores von namhaften Dirigenten (u.a. Marcus Creed und Heinz Holliger) und Orchestern (Ensemble Modern, Kammerorchester Basel) auf die wichtigsten Konzertpodien Europas dokumentieren dieses Engagement eindrucksvoll.
Seine Konzerte führten das Ensemble unter anderem in das Festspielhaus Baden-Baden, das Leipziger Gewandhaus, das Concertgebouw Amsterdam und den Großen Musikvereinssaal in Wien. Auf Einladung des Bundespräsidenten gestaltete der Deutsche Kammerchor eines der traditionellen Adventskonzerte in Schloss Bellevue und im Rahmen eines Staatsbesuches ein Chorkonzert in der Hagia Eirene in Istanbul.
Die Offenheit des Deutschen Kammerchores für jede Musik auf Spitzenniveau zeigt sich an der Vielfalt seiner künstlerischen Kooperationen, u.a. mit dem Pianisten Sir Andras Schiff beim Schleswig-Holstein Musik Festival und mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und der Leitung von Paavo Järvi beim Kissinger Sommer. Zuletzt erschien unter Leitung von Michael Alber die CD „Psalmus“ mit Psalmvertonungen christlicher und jüdischer Komponisten. www.deutscher-kammerchor.de.
Ensemble Sonare Linz
Bestehend aus oberösterreichischen Musiklehrern, -professoren und -studenten hat Ensemble Sonare Linz seit der Gründung im Dezember 1998 durch Thomas Kerbl und Konzertmeister Peter Gillmayr, der das Orchester auch managt, mehr als 300 Auftritte absolviert.
Die Bandbreite der Besetzungen reicht dabei vom Barockensemble (auch auf Originalinstrumenten) über Salonorchester oder Musicalorchester bis zum großen Sinfonie- und Opernorchester.
Das Ensemble ist für sein großes Oratorien-, Kirchenmusik- und Kantatenrepertoire mit viel gelobten, stilsicheren Interpretationen bekannt und arbeitet daher ständig mit folgenden, renommierten Chören und Ensembles zusammen:
Wiener Singakademie, Wiener Sängerknaben, Florianer Sängerknaben, Chor Juvenis, Salzburger Kammerchor, Chor Ad Libitum, Heinrich Schütz Ensemble Passau, Linzer Jeunesse Chor, Collegium Vocale, Domchor Linz, Diözesanchor Linz, Cappella ars musica, Chor der Chorwoche Zell/Pram, Chor Cantadores, Vokalensemble Sonare, u.v.a.
„…Unter der souveränen Leitung von Heinz Ferlesch erweckten der Chor ad Libitum, Ensemble Sonare Haydns Jahreszeiten zu frischem Leben…wohlüberlegte Dramaturgie…ein genial gearbeitetes Ausdrucksgemälde, das wunderbare Horizonte eröffnete. Ein überwältigender Konzertgenuss, Jubel und Ovationen für Dirigent, Chor und Ensemble…“
— „Die Jahreszeiten“ v. J. Haydn, 23.2.2013, Festspielhaus St. Pölten, NÖN)
„...Joseph Haydns "Stabat mater" für Soli, Chor und Orchester im Rahmen eines Passionskonzertes der "Musica Sacra" in der übervollen Linzer Landhauskirche: Die Wiedergabe dieser herrlichen Komposition aus dem Jahre 1768 geriet – namentlich im auf effektvollste Bravour gearbeiteten Finalsatz – einfach perfekt. Das kristallklar musizierende Orchester Ensemble Sonare Linz, der in Artikulation und Klanggestaltung vorzügliche Linzer Jeunessechor, das spektakuläre Solistenquartett und der speziell in der Tempo- und Artikulationsgestaltung…“
— Joseph Haydns "Stabat mater". Linz, 6.4. 2014, KRONE/Balduin Sulzer